Am 28. September 2024 eröffnete der geschichtliche Arbeitskreis der Ortsgemeinde Oberkail feierlich seine Ausstellung im Haus Kayl. Vor zahlreichen Gästen präsentierten Claus Rech und Petra Fischer die Federzeichnungen des ortsansässigen Künstlers Erich Schäfers. Diese zeigen Motive von 25 der ältesten Häuser des Ortes.
Die heutigen Gebäude dienten dabei als Vorlage, sofern sie weitgehend unverändert sind. Für stark veränderte Bauten wurden alte Fotos verwendet. Ziel der Ausstellung ist es, das früher einheitliche architektonische Erscheinungsbild des Dorfes erlebbar zu machen. Ergänzt wird die Sammlung durch zwei weitere Zeichnungen, die die Pfarrkirche und die Frohnertkapelle darstellen.
Erich Schäfers, 1949 in Scherfede/Westfalen geboren, lebt seit einigen Jahren in Oberkail. Nach einem Fernstudium an der Famous Artists School schuf er zahlreiche Zeichnungen, Illustrationen und Holzschnitzereien, die bereits in Ausstellungen in Köln und Bochum gezeigt wurden.
Die musikalische Begleitung der Veranstaltung am Kirmessamstag übernahm das Klarinettenduo des Musikvereins Oberkail. Die ausgestellten Werke luden die Besucher zum Verweilen und zu angeregten Gesprächen ein. Gleichzeitig wurde der neue Monatskalender für 2025 vorgestellt, der auf großes Interesse stieß.
Die Ausstellungseröffnung bildete den Auftakt zum Kirmeswochenende, das am Samstagabend und Sonntagnachmittag mit weiteren Programmpunkten des Musikvereins Oberkail, wie einem Platzkonzert und einem musikalischen Kinderprogramm, viele Besucher begeisterte. Wer zur Kirmes keinen Kalender erwerben konnte, hat die Möglichkeit, diesen per E-Mail unter