Herzlich Willkommen auf der Homepage Eifelgemeinde Oberkail   Click to listen highlighted text! Herzlich Willkommen auf der Homepage Eifelgemeinde Oberkail Powered By GSpeech

 

 

Oberkail mitten im Herzen Europas

leichte spracheVon Inclusion Europe - http://www.inclusion-europe.org

Oberkail liegt im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.

Die Gemeinde gehört verwaltungsmäßig zum Bitburger Land.

Oberkail hat einen eigenen Gemeinde-Rat und eine Bürgermeisterin, Ihr Name ist Petra Fischer.

Im Süden der Eifel liegt Oberkail 360 Meter über dem Meeres-Spiegel.

Die Gemarkung Oberkail hat eine Größe von 3 Tausend Fußball-Felder, davon ist gut die Hälfte Wald.

In der Gemeinde wohnen 7 Hundert Menschen. 

Es gibt 1 Grundschule und 1 Kindergarten.

Neu bauen oder ein Haus kaufen ist immer noch möglich.

Klicken Sie hier.
 

Luftbild von OberkailLuftbild von Oberkail

 

In Oberkail gibt es schöne Natur:

  • Wälder
  • Felder
  • Bäche

Sie können diese Natur beim Wandern entdecken.

Hier gibt es zum Beispiel gute Wander-Wege:

  • 2 Rund-Wege von der Dorf-Mitte aus durch Wald und Wiesen
  • 1 Waldlehrpfad
  • und zum Kloster Himmeroth

Sie können auch interessante Rad-Touren machen.

Zum Beispiel:

  • zum Maare-Mosel-Radweg
  • Kyll-Radweg
  • Das sind Fahrrad-Touren mit vielen interessanten Informationen.

Alte Burg KailAlte Burg Kail

In Oberkail können Sie interessante alte Gebäude besuchen.

Zum Beispiel:

  • die Alte Burg Kail
    der Herrschaft der Grafen von Manderscheid
  • die Frohert Kapelle
  • die Kirche Stankt Michael
    Sie wurde vor 3 Hundert Jahren gebaut.

Oberkail hat viele Sport-Angebote und Musik-Angebote.

Darum kümmern sich die Gemeinde und auch ungefähr 8 Vereine.

In der Umgebung kann man gut arbeiten.

Es gibt viele Arbeits-Plätze und Ausbildungs-Plätze im Bitburger Land.

Sie können auch in Oberkail wohnen und in Bitburg, Wittlich oder auch Luxemburg arbeiten.

NeubaugebietNeubaugebiet

Oberkail hat 1 Kinder-Garten und  1 Grundschule.

KindergartenKinder-Garten

Es gibt auch 1 Jugend-Zentrum in Oberkail an der Kirche.

Die Kinder und Jugendlichen können bei vielen Vereinen mitmachen.

Oberkail hat vor kurzen eine Silber-Medaille bei Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft in Rheinland-Pfalz gewonnen.   Click to listen highlighted text! Oberkail liegt im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Die Gemeinde gehört verwaltungsmäßig zum Bitburger Land. Oberkail hat einen eigenen Gemeinde-Rat und eine Bürgermeisterin, Ihr Name ist Petra Fischer. Im Süden der Eifel liegt Oberkail 360 Meter über dem Meeres-Spiegel. Die Gemarkung Oberkail hat eine Größe von 3 Tausend Fußball-Felder, davon ist gut die Hälfte Wald. In der Gemeinde wohnen 7 Hundert Menschen.  Es gibt 1 Grundschule und 1 Kindergarten. Neu bauen oder ein Haus kaufen ist immer noch möglich. Klicken Sie hier.   Luftbild von Oberkail   In Oberkail gibt es schöne Natur: Wälder Felder Bäche Sie können diese Natur beim Wandern entdecken. Hier gibt es zum Beispiel gute Wander-Wege: 2 Rund-Wege von der Dorf-Mitte aus durch Wald und Wiesen 1 Waldlehrpfad und zum Kloster Himmeroth Sie können auch interessante Rad-Touren machen. Zum Beispiel: zum Maare-Mosel-Radweg Kyll-Radweg Das sind Fahrrad-Touren mit vielen interessanten Informationen. Alte Burg Kail In Oberkail können Sie interessante alte Gebäude besuchen. Zum Beispiel: die Alte Burg Kailder Herrschaft der Grafen von Manderscheid die Frohert Kapelle die Kirche Stankt MichaelSie wurde vor 3 Hundert Jahren gebaut. Oberkail hat viele Sport-Angebote und Musik-Angebote. Darum kümmern sich die Gemeinde und auch ungefähr 8 Vereine. In der Umgebung kann man gut arbeiten. Es gibt viele Arbeits-Plätze und Ausbildungs-Plätze im Bitburger Land. Sie können auch in Oberkail wohnen und in Bitburg, Wittlich oder auch Luxemburg arbeiten. Neubaugebiet Oberkail hat 1 Kinder-Garten und  1 Grundschule. Kinder-Garten Es gibt auch 1 Jugend-Zentrum in Oberkail an der Kirche. Die Kinder und Jugendlichen können bei vielen Vereinen mitmachen. Oberkail hat vor kurzen eine Silber-Medaille bei Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft in Rheinland-Pfalz gewonnen. Powered By GSpeech   

 

    

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech