Oberkail mitten im Herzen Europas

 

leichte spracheFoto: Inclusion Europe

Oberkail liegt im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Die Gemeinde gehört verwaltungsmäßig zum Bitburger Land. Oberkail hat einen eigenen Gemeinde-Rat und eine Bürgermeisterin, Ihr Name ist Petra Fischer. Im Süden der Eifel liegt Oberkail 360 Meter über dem Meeres-Spiegel. Die Gemarkung Oberkail hat eine Größe von 3 Tausend Fußball-Felder, davon ist gut die Hälfte Wald. In der Gemeinde wohnen 7 Hundert Menschen. Es gibt 1 Grundschule und 1 Kindergarten. Neu bauen oder ein Haus kaufen ist immer noch möglich.

luftbild gr

Klicken Sie hier.

In Oberkail gibt es schöne Natur: Wälder Felder Bäche Sie können diese Natur beim Wandern entdecken. Hier gibt es zum Beispiel gute Wander-Wege: 2 Rund-Wege von der Dorf-Mitte aus durch Wald und Wiesen 1 Waldlehrpfad und zum Kloster Himmeroth Sie können auch interessante Rad-Touren machen. Zum Beispiel: zum Maare-Mosel-Radweg Kyll-Radweg Das sind Fahrrad-Touren mit vielen interessanten Informationen.

wasserburg 1

In Oberkail können Sie interessante alte Gebäude besuchen. Zum Beispiel: die Alte Burg Kail der Herrschaft der Grafen von Manderscheid die Frohert Kapelle die Kirche Stankt Michael Sie wurde vor 3 Hundert Jahren gebaut. Oberkail hat viele Sport-Angebote und Musik-Angebote. Darum kümmern sich die Gemeinde und auch ungefähr 8 Vereine. In der Umgebung kann man gut arbeiten. Es gibt viele Arbeits-Plätze und Ausbildungs-Plätze im Bitburger Land. Sie können auch in Oberkail wohnen und in Bitburg, Wittlich oder auch Luxemburg arbeiten.

kitaIMG 2319

Oberkail hat 1 Kinder-Garten und 1 Grundschule.

 skulptur die generationen

Es gibt auch 1 Jugend-Zentrum in Oberkail an der Kirche. Die Kinder und Jugendlichen können bei vielen Vereinen mitmachen. Oberkail hat vor kurzen eine Silber-Medaille bei Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft in Rheinland-Pfalz gewonnen

platzhalter bild

platzhalter bild

platzhalter bild

platzhalter bild