Neues aus Oberkail
Liebe Oberkailer,
wir weisen auf die bestehende Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen hin. Damit ist Euch die Reinigungspflicht der an Euer Grundstück erschließenden öffentlichen Straße, in angrenzender Breite Eures Grundstücks, auferlegt worden.
Dies bedeutet, dass Ihr für die Reinigung der Fahrbahn, des Gehweges, des Straßenbegleitgrüns (Bäume, Sträucher, Hecken), der Straßenrinne, - einläufe und - durchlässe verantwortlich seid.
Zukünftig werden wir es so handhaben, dass wir bei Nichtbeachtung der Satzung eine schriftliche Erinnerung einwerfen mit einer angemessenen Frist, um die Arbeiten durchzuführen. Ist die Frist erfolglos verstrichen, geben wir die Angelegenheit an das Ordnungsamt weiter.
Wir bitten um Verständnis für diese Vorgehensweise und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
Solltet Ihr aus Zeit- oder Altersgründen die Arbeiten nicht selbst durchführen können, sind wir gerne behilflich bei der Vermittlung.
Petra Fischer, Ortsbürgermeisterin
Die Arbeitsgruppe „Zeitspuren“ lädt am Sonntag, den 17. November 2024, zu einer zusätzlichen Ausstellung ein. Von 15 bis 18 Uhr können Federzeichnungen von Erich Schäfers im Konferenzraum des Hauses Kayl bestaunt und auch gekauft werden.
Die Kunstwerke werden dort nach zahlreichen Anfragen nochmals präsentiert. Wer eines der Motive für zu Hause bestellen möchte, hat die Möglichkeit, Nachdrucke in folgenden Formaten zu erwerben:
DIN A5 für 10 Euro,
DIN A4 für 12 Euro und
DIN A3 für 15 Euro.
Auf Wunsch werden die Bilder zum Kaufpreis zuzüglich Versandkosten zugesandt.
Die Sonderschau findet aufgrund der hohen Nachfrage statt, die die Bilder bereits auf der Kirmes am 28. und 29. September erfahren haben. Interessierte, die bisher noch kein Bild erwerben konnten, haben nun eine erneute Gelegenheit!
Während der Ausstellung ist auch der Kalender der Ortsgemeinde Oberkail für das Jahr 2025 erhältlich. Er zeigt eine Auswahl der ausgestellten Zeichnungen und wird zu 12,50 € angeboten. Der Kalender wird ergänzt durch eine Übersicht der abgebildeten Häuser und eine Kurzbiografie des Künstlers. Viele Exemplare sind bereits vorbestellt.
Der Verkaufserlös dient zur Finanzierung weiterer Projekte der Arbeitsgruppe „Zeitspuren“.
Bestellungen der Bildmotive und des Kalenders können ebenfalls per E-Mail an
Die Berichterstattung aus dem Bitburger Landboten zu unserem Erfolg auf Kreisebene möchten wir Euch nicht vorenthalten.
Die komplette Ausgabe gibt es hier: https://epaper.wittich.de/frontend/mvc/catalog/by-name/705/705_43_2024