food 3142038 640

Das nächste gemeinsame Mittagessen für Senioren und Singles findet statt am Mittwoch, 07.03.2018 im Haus Kayl.
Anmeldungen bitte bis Sonntag, den 04.03.2018 bei Iris Peeler, Telefon: 8014.

Vor kurzem wurde ein Arbeitskreis von Grundschul- und Vorschuleltern gegründet, um gezielt Maßnahmen für den Erhalt der Grundschule Oberkail zu koordinieren. Als erste Aktion wurden bunte Tafeln erstellt, die im Karnevalsumzug in Oberkail und Gransdorf die Wagen schmückten. Diese Tafeln zeigten zum einen die Verbundenheit der breiten Bevölkerung mit der Oberkailer Schule, sie informierten aber auch zugleich die Öffentlichkeit darüber, dass noch nichts entschieden ist und alle Beteiligten weiterhin für den Erhalt der Grundschule kämpfen.

fireworks 574739 640

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein bewegendes Jahr 2017 geht für uns Oberkailer zu Ende. Einige Ereignisse möchte ich noch einmal in Erinnerung rufen: Sperrung der Fußgängerbrücke und Neuerrichtung im Sommer; Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, die mit einer Silbermedaille auf Landesebene belohnt wurde; Teilnahme am „Zukunfts-Check Dorf“; Freitagsmarkt und einmal monatlich stattfindendes Seniorenessen; Seniorennachmittag; die vielen gelungenen Feste im Jahresverlauf; Bekanntgabe der Schließung der Sparkassenfiliale; Diskussion über die Schließung der Grundschule. Mit den letztgenannten Punkten setzen wir uns derzeit intensiv auseinander. Sämtliche Aktivitäten wären auch in diesem Jahr nicht ohne Eure Hilfe und Unterstützung möglich gewesen - sei es im Verein, in den verschiedenen Gruppen, der Kirchengemeinde oder ganz individuell.

Herzlichen Dank Euch allen. Auch in 2017 konnte ich mich wieder auf die Beigeordneten und Ratsmitglieder für ihre tatkräftige Unterstützung verlassen und danke Euch für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Ebenfalls möchte ich den Gemeindearbeitern danken, die unser Dorf, die gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen in Schuss halten.

Ich wünsche allen, insbesondere den Alten und Kranken in unserer Gemeinde, ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2018.

Petra Fischer Ortsbürgermeisterin

Innenminister Lewentz überreichte in der Kaiserslauterer Fruchthalle die Hauptpreise des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Die Gemeinde Oberkail wurde mit Silber ausgezeichnet. Vor rund 500 Zuschauern im historischen Ambiente der Fruchthalle in Kaiserslautern lobte Innenminister Roger Lewentz die Siegergemeinden: „Die Dörfer die heute hier ausgezeichnet werden, können mit Zuversicht in die Zukunft schauen. Ihnen wurde von drei unabhängigen Jurys auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene bestätigt, dass sie eine Zukunft haben.    

Weitere Bilder anschauen

 

Weiterlesen

Logo ZCD

Zukunfts-Check-Dorf – Demografischer Wandel, Herausforderung & Chance – Unter diesem Motto hatte am 16. Januar 2017 im Haus Kayl unter Mitwirkung von rund 50 Oberkailer MitbürgerInnen die Auftaktveranstaltung stattgefunden. Hiernach wurden in vier Arbeitskreisen mit den Themenschwerpunkten Versorgung/Infrastruktur, Ortsbild/Bauen, Dorfgemeinschaft und Landschaft/Tourismus eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes mittels standardisierter Erfassungsbögen durchgeführt.

Weiterlesen

Lustisch Kehla Velkchen

Wohnt er noch in Berlin, der Wilhelm Schulze? Drauf die Cousine: „Woher soll ich das wissen. Ich kenne den Mann nicht!" Leo war überrascht und verwundert zugleich, dass die Cousine den Wilhelm Schulze aus ihrem Wohnort Berlin nicht kannte und gab ihr vorwurfsvoll zu bedenken: „Den musst du kennen, den Wilhelm Schulze. Denn er wohnt mitten in Berlin! Genauso wie Du. Das kann doch nicht sein, dass du den Wilhelm nicht kennst, wo er doch mittendrin in deiner Heimatstadt wohnt!"