Liebe Oberkailer/innen,

wie bereits Anfang des Jahres berichtet, werden wir dieses Jahr am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen.

dorf man

Am 8. Mai 2017 wird uns eine fünfköpfige Kreiskommission besuchen. In der Zeit von
9 bis 11:30 Uhr haben wir alle Gelegenheit, unser Dorf, die Vereine, die Landschaft und natürlich die Bevölkerung zu präsentieren. Bitte merkt Euch schon jetzt den Termin vor.

Am 24. April um 19:30 Uhr möchte ich Euch zu einer Bürgerversammlung ins Haus Kayl einladen und über den aktuellen Stand der Planungen berichten sowie Eure Fragen beantworten.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und stehe vorab für Fragen gerne zur Verfügung. 

Petra Fischer, Ortsbürgermeisterin

Auch in diesem Jahr sind die Klapperkinder an Karfreitag und Ostersamstag wieder morgens, mittags und abends sowie vor dem Kreuzweg nach Frohnert und vor der Ostermesse unterwegs und klappern. Sie erhalten damit eine alte Tradition.

Vielen Dank den Klapperkindern für ihren zuverlässigen Dienst.

Allen Oberkailern und denen, die unserem Dorf verbunden sind, wünsche ich ein schönes Osterfest.

Petra Fischer, Ortsbürgermeisterin

Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren am 1. April dem Aufruf gefolgt, bei der Aktion Saubere Landschaft mitzuhelfen. Zu Beginn dankte die Ortsbürgermeisterin allen Anwesenden für ihre Mithilfe. Dann teilten sich die Gruppen auf und verschwanden in alle Himmelsrichtungen, um Straßen und Wege von Müll zu befreien.

Bei schönstem Wetter hatten alle Teilnehmer viel Spaß bei ihrer Arbeit. Besonders die Kinder berichteten anschließend von ihren teils kuriosen Funden im Wald.

Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten im Haus Kayl zur Stärkung.

Jede Menge Nachwuchs in Oberkail: Zum dritten Male ist es soweit. Für insgesamt sieben Kinder wurden am Samstag, den 1. April 2017 je ein Baum gepflanzt. Ein kleines Fest für alle beteiligten Familien, die mit Schaufeln und Giesskannen bei der Pflanzaktion dabei waren.    

  • Geburtsbaum_2
  • Geburtsbaum_3
  • Geburtsbaum_4
  • Geburtsbaum_5
 

Alle Bilder ansehen

 

Liebe Oberkailerinnen und Oberkailer,

ich möchte darüber informieren, dass Oberkail nach 20 Jahren wieder am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnimmt. Damals hieß der Wettbewerb noch „Unser Dorf soll schöner werden“. Oberkail wurde in dieser Zeit tatsächlich schöner und gewann den ersten Preis auf Kreisebene.

Der Wettbewerb hat sich im Laufe der Zeit von seinen Schwerpunkten geändert. Wir stellen uns gerne der Jury, die im Mai dieses Jahres unser Dorf besucht und es nach den aktuellen Kriterien bewertet.

Auch bei diesem Wettbewerb sind wir wieder auf Eure Mithilfe angewiesen und freuen uns, wenn Ihr uns in unseren Bemühungen unterstützt.

An dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es bei privaten Renovierungen, die dem Dorferneuerungskonzept entsprechen, nach wie vor finanzielle Förderung gibt.

Petra Fischer, Ortsbürgermeisterin