Veranstaltungskalender 2017 der Ortsgemeinde Oberkail
Datum Veranstaltung Veranstalter Veranstaltungsort
30.06.-02.07.2017 Sportfest Sportverein Oberkail Sportplatz
26.08.2017 Jugendtag Karnevalsverein Oberkail Sportplatz
02.09.2017 Klausen-Wallfahrt Pfarrgemeinde
17.09.2017 Lichterprozession Pfarrgemeinde
30.09.-02.10.2017 Kirmes und Pfarrfest Pfarrgemeinde Haus Kayl
10.11.2017 St. Martinszug Jugendgruppe Schule
19.11.2017 Gedenkfeier am Ehrenmal Ortsgemeinde Kirche
24.12.2016 Einstimmung zur Weihnacht Musikverein Oberkail Ortsmitte

An jedem ersten Samstag im Monat ist die katholische öffentliche Bücherei im Pfarrheim neben der Kirche von 18 bis 19 Uhr geöffnet.

Aktion „Obst für Öl“

Der Pfarrgemeinderat aus Oberkail startete dieses Jahr erstmals die Aktion „Obst für Öl“.

In einem Aufruf wurden die Bürger gebeten, ihr Obst für eine gute Sache zu spenden und bei der Ernte zu helfen.

Auf diesem Weg konnten ca. 190 Zentner Obst aufgelesen werden, die zu einer Kelterei gebracht wurden. Der Erlös ist für die Finanzierung des Heizöls für die Pfarrkirche bestimmt.

Ein herzliches Dankeschön allen Spendern sowie den ehrenamtlichen Helfern und Fahrern, die diese Aktion möglich gemacht haben.

Obst für Öl

Lustisch Kehla Velkchen

Wohnt er noch in Berlin, der Wilhelm Schulze? Drauf die Cousine: „Woher soll ich das wissen. Ich kenne den Mann nicht!" Leo war überrascht und verwundert zugleich, dass die Cousine den Wilhelm Schulze aus ihrem Wohnort Berlin nicht kannte und gab ihr vorwurfsvoll zu bedenken: „Den musst du kennen, den Wilhelm Schulze. Denn er wohnt mitten in Berlin! Genauso wie Du. Das kann doch nicht sein, dass du den Wilhelm nicht kennst, wo er doch mittendrin in deiner Heimatstadt wohnt!"

Leo verstand die Welt nicht mehr. Jemand, der die Mitbewohner seines Wohnortes nicht kannte, war ihm nicht geheuer. Und so kümmerte er sich fortan nur noch um das Geschehen im Dorf. Einem Ort, den er in- und auswendig kannte und in dem es nicht vorkommen konnte, dass ein Mitbewohner einen anderen nicht kannte.